StartAngebotePausenangeboteAngebote an der JTS

Angebote an der JTS

Besondere Angebote an der JTS

Die Johann-Textor-Schule hat ihren Schülern einiges zu bieten. Die verschiedenen Angebote, die es über den eigentlichen Unterricht hinaus an der JTS gibt, werden auf den folgenden Seiten vorgestellt.
  

  Tischtennisplatte auf dem Pausenhof beim F-Gebäude Pausenangebote

Ohne Pausen wäre die Schule nur halb so schön. Damit sich keiner langweilen muss, gibt es viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

  pädagogische Mittagbetreuung Ganztägiges Lernen

Von montags bis donnerstags bietet die JTS ihren Schülern nachmittags ein vielfältiges Angebot an Kursen zur Hausaufgabenbetreuung, schulischen Förderung und zu vielen interessanten Aktivitäten an.

Einen ersten Einblick hierzu gibt es hier.

  Die Mediothek Die Mediothek

Die Mediothek ist ein zentraler Treffpunkt in der Pause für alle, die gerne spielen, lesen oder sich einfach in eine ruhige Ecke zurückziehen wollen. Und natürlich wird sie auch während des Unterrichts häufig genutzt.

  Die Mensa Verpflegung

Für den kleinen Hunger zwischendurch ist die Mensa in den großen Pausen geöffnet. Mittags gibt es dann in der Mensa ein leckeres Menü für alle, die auch noch nachmittags in der Schule bleiben.

Guten Appetit!

Angebote für die aktive Pausengestaltung

Was wäre die Schule ohne Pausen? Für die Schüler (und natürlich auch für die Lehrkräfte) sicherlich nur halb so schön! Deshalb stellen wir euch hier einiges von dem vor, was ihr während der Pause alles unternehmen könnt.
       

  Auf dem Spielplatz Angebote für die Jahrgänge 5 und 6

Hier erfahrt ihr alles über die Pausenangebote für die Schülerinnen und Schüler im 5. und 6. Jahrgang im und um das F-Gebäude herum.

  h.aula Pause im und um das G-Gebäude herum

Auf dieser Seite stellen wir die Pausenangebote im und um das G-Gebäude herum vor.

  Angebote für ältere Schüler Angebote für ältere Schüler

Auf dem Pausenhof vor dem ABC-Gebäude treffen sich die älteren Schüler gerne in den Pausen. Weitere Möglichkeiten für die Pausengestaltung findet ihr hier.

  Der Bolzplatz neben der Turnhalle Der Bolzplatz

Ein beliebter Treffpunkt vor allem für die Jungen aus dem 5. und 6. Jahrgang ist der Bolzplatz neben der Turnhalle. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Angebote für die Jahrgänge 5/6

Auf dieser Seite geben wir euch einige Informationen zu den verschiedenen Pausenangebote im und um das F-Gebäude herum für die jüngeren Schülerinnen und Schüler vor. 

Schüler bei der Ausleihe im F-Gebäude

Die Ausleihe

In der Ausleihe (am unteren Ende der Treppenaufgänge) kann man verschiedene Spielgeräte ausleihen: Springseile, Fußbälle, Tischtennis-Schläger und -Bälle, Hüpfbälle, Gummiebälle und noch vieles andere mehr ...

Die Ausleihe organisieren Schüler aus dem 6. Jahrgang. Die passen auch auf, dass am Ende der Pause wieder alle Geräte abgegeben werden.

Die Tischtennisplatten

Auf dem Pausenhof der 5. und 6. Klassen stehen vier Tischtennisplatten. Die sind immer sehr begehrt und werden schon am Anfang der Pause von den Schülern belagert, die zuerst da waren. In der Ausleihe kann man sich Bälle und Schläger ausleihen. 

Sehr beliebt ist der "Rundlauf", bei dem man nicht nur Tischtennis spielen, sondern auch noch schnell zur anderen Seite der Platte laufen muss. 

Beim

die_kletterwandDie Kletterwand

Ebenfalls sehr beliebt ist die Kletterwand, die seit einigen Jahren auf dem Schulhof vor dem G-Gebäude steht. An der Kletterwand treffen sich viele Schüler, die beim Klettern ihre Kräfte und ihre Geschicklichkeit messen wollen.

Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, die durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet sind.

Der Spielplatz mit Turngeräten

Der Spielplatz ist bei den Schülern der Klassen 5 und 6 ein beliebter Treffpunkt. Die Turngeräte werden in jeder Pause genutzt, egal ob gerade Sommer oder Winter ist.

Es gibt ein Klettergerüst (vorne auf dem Bild) und "Pogo"-Hüpfer hinter dem Klettergerüst. Dort schubsen sich die Schüler gegenseitig auch schon mal gerne herunter.

Spielgeräte auf dem Spielplatz     

Der Bolzplatz

Das ist der Bolzplatz der JTS

Das ist der Bolzplatz der JTS. Er liegt neben der Turnhalle und ist ein Ascheplatz, auf dem man sich auch schon mal weh tun kann. Drum herum sind viele Stufen, auf die man sich setzen und den anderen beim Fußballspielen zusehen kann.

Der Bolzplatz wird oft und gerne von den Fünft- und Sechstkässlern benutzt. Da heißt es dann allerdings: Wer zuerst da ist, der darf auch spielen. 

 

 

Das ist der Bolzplatz

 

 


   

Manchmal finden dort auch Fußballturniere, zum Beispiel für die Klassen eines Jahrgangs, statt. Auf den Stufen um den Platz herum sind dann genug Sitzgelegenheiten für die Zuschauer, die ihre Klassen anfeuern.

Aber um auf den Bolzplatz zu kommen, muss man eine Straße überqueren, auf der Autos und viele Busse fahren. Also: immer bevor man die Straße überquert, gucken, ob ein Auto (bzw. ein Bus) kommt.

 

Pausenangebote für ältere Schüler

Das ist die Aula der JTS

Die Aula - Forum 1

Das ist das Forum der JTS, in der sich die Schüler vor allem während der Pause aufhalten. Gerade wenn es regnet, ist das natürlich ein beliebter Treffpunkt, aber auch bei schönem Wetter halten sich viele Schüler dort auf.

Das Forum wird zusammen mit der Aula auch bei besonderen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Theateraufführungen, genutzt.
 

Das Forum 2

Das Forum 2 liegt im Bereich des Haupteingangs. Im Forum wird sich immer viel unterhalten, daher ist es in den Pausen dort schon mal ziemlich laut.

Vom Forum 2 aus gelangt man auch in die Mediothek.

Das ist das Fußballfeld auf dem Pausenhof der JTS

Das Fußballfeld

Das Fußballfeld für die älteren Schüler findet man auf dem Schulhof vor den Biologie- und Chemieräumen. Es wird dort jede Pause Fußball gespielt, wenn das Wetter nicht gerade allzu schlecht ist. Am Rand stehen auch ein paar Bänke, auf die man sich setzen kann, wenn man nicht gerade spielt.

pausenhof-abc

 

 
 

 

 

Der ABC-Pausenhof

Der Pausenhof des ABC-Gebäudes wird oft von den älteren Schülern genutzt. Man kann dort auf Bänken sitzen (siehe Bild rechts). Früher war dort ein Schachfeld, auf dem auch gespielt wurde. Heute wird dies jedoch nicht mehr genutzt.

Unterkategorien

Zum Anfang