StartUnterrichtWahlpflichtunterrichtFriedensreich Hundertwasser

Friedensreich Hundertwasser

Im Schuljahr 07/08 beschäftigte sich der Wahlpflicht-Kurs "Malerei" unter Leitung von Christina Henrich mit dem Leben und Werk von Friedensreich Hundertwasser. Dabei entstand der unten aufgeführte Lebenslauf und auch vier großformatige Bilder nach Vorlagen des österreichischen Künstlers. Diese Bilder hängen nun im Eingangsbereich zum N-Trakt der Schule und sind auch online in dieser Galerie zu bewundern.

 

Mehr Informationen

 

Lebenslauf des Friedensreich Hundertwasser

Friedensreich Hundertwasser

Hundertwasser wurde am 15. Dezember 1928 in Wien geboren. Er begann schon mit sechs Jahren zu zeichnen und besuchte die Montessori-Schule in Wien.

Hundertwasser lebte in Wien, Paris, Venedig und Hamburg. Er war außerordentlicher Professor an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste und versuchte die Studenten zu überreden, die Schule zu verlassen.

Friedensreich Hundertwasser

Mit 24 Jahren stellte er bereits seine ersten Bilder, bald danach malte er die erste Spirale...

Friedensreich Hundertwasser

1972 trat Hundertwasser in der TV-Sendung "Wünsch Dir Was" auf.

hundertwasser3

hundertwasser4

In Venedig kaufte er das alte Segelboot "San Giuseppe T", er baut es um und nennt sein Boot "Regentag".

Er lebt und malt einige Jahre auf dem Segelboot.

 

hundertwasser5
 

Ab 1980 entwirft und baut er verschiedene Bauwerke. Unter anderem das Hundert-wasserhaus, die St. Barbara-Kirche in Bärnbach/Steiermark, das Fernwärmewerk Wien-Spittelau, das Wiener Kunsthaus, die Krebsstation an der Grazer Universitätsklinik.

 

Er starb am 19. Februar 2000 an Bord der "Queen Elizabeth II." und wurde im Garten der glücklichen Toten auf seinem Land in Neuseeland begraben.

 

Quelle (Text und Bilder): "Friedensreich Hundertwasser" unter: www.lehrerweb.at.

 

Bauwerke von Friedensreich Hundertwasser

In Deutschland stehen viele Bauwerke, die von Friedensreich Hundertwasser entworfen wurden.
Hier einige Beispiele:

Schule in Wittenberg

Eine Schule in Wittenberg

Bahnhof in Uelzen

Der Bahnhof in Uelzen

Die grüne Zitadelle

Die grüne Zitadelle in Magdeburg (sein letztes Werk)

Gruga-Park, Essen

Das Hundertwasser-Haus im Gruga-Park in Essen

Zum Anfang