StartBerichteAktuellBerichte 2023Großer Andrang beim Tag der Offenen Tür

Großer Andrang beim Tag der Offenen Tür

Haiger, 11.02.2023

Tag-offen-Tuer 3"Anschauen, Informieren, Mitmachen" war das Motto am diesjährigen Tag der offenen Tür an der JTS. Den zahlreichen interessierten Besuchern wurden im 30-Minuten-Takt Führungen durch Schulleitungsmitglieder angeboten, bei denen Lernangebote, pädagogische Konzepte, mögliche Bildungsgänge und mehr anschaulich vorgestellt wurden.

Für die kleinen Besucher gab es Führungen unter dem Motto „Kinder führen Kinder“, bei denen sie unter Begleitung von Schülerinnen und Schülern die Schule näher kennenlernen konnten. In der schuleigenen Mensa, der Textoria, wurden Vorträge zum Übergang in die Jahrgangsstufe 5, zum Ganztagskonzept und zur Berufsorientierung angeboten. Darüber hinaus standen alle Mitglieder der Schulgemeinde Interessierten bei Fragen zur Verfügung.

An zahlreichen Ständen auf dem ganzen Schulgelände präsentierten die Textorianer ihre tollen Arbeitsergebnisse. Zu sehen gab es Auftritte der Tanz-AG und das fünfminütige Drama „Ich bin der König von Varde“, bei dem die Kinder sogar spontan mitspielen konnten.

Tag-offen-TuerViele Wahlpflichtkurse und AGs des Ganztagsprogramms zeigten an Ständen ihre Arbeit. Erzeugnisse der 3D-Druck AG, der Bienen-AG und der Wahlpflichtkurse "Keramik" und "Goldschmiede" wurden genauso gezeigt wie Einblicke in die Arbeit der NASCO-AG, die eine Schule in Ghana unterstützt. Am Stand des Wahlpflichtkurses Lebenswelten, bei dem die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeit von Seniorenheimen bekommen, gab es einen „Alterssimulator“, der anhand eines Anzugs mit Gewichten einen Eindruck vermittelte, wie es sich anfühlt, alt zu sein. Vorgestellt wurden auch die Angebote der AGs Geocaching und Reiten.

Eine von Schülern konzipierte Ausstellung zum Projekt „Stolpersteine“, bei dem an Opfer des Holocaust aus Haiger erinnert wird, wurde ebenfalls vorgestellt. Über das Fremdsprachenangebot in den Fächern Französisch, Spanisch und Latein konnte man sich informieren und sogar an einer Schnupperstunde Spanisch teilnehmen.

Tag-offen-Tuer 1Selbst Hand anlegen konnten die Besucher in den Naturwissenschaften. Im Fach Chemie durften die Besucher der Frage nachgehen, wie die Farbe von Smarties auf ein Freundschaftsbändchen kommt und wie Fluoreszenz funktioniert. Bei den Physikern konnte man eine Wippe ausprobieren oder eine elektrische Schaltung nachbauen. Pflanzenpräparate, menschliches Blut und eine Stubenfliege konnte man bei der Biologie unter dem Mikroskop beobachten oder ein Rätsel rund um Sinneswahrnehmungen lösen. 

Ordentlich was zu hören bekamen die zahlreichen Besucher auch von der Schulband, die Hits wie „Wellerman“ von Nathan Evans und „How you remind me“ von Nickelback vortrug. Der Chor begeisterte die Zuhörer mit Lenas „99 Luftballons“ und „Schön genug“ von Martin Haller. Literatur kam ebenfalls nicht zu kurz, so konnte man in der Mediothek „Kriminell gut lesen“ und so bei einer Schatzsuche einen JTS-Taler gewinnen oder an einem „Wettbewerb mit Worten“ teilnehmen. Wer seine Geschicklichkeit ausprobieren wollte, kam beim Speedstacking, dem schnellen Stapeln von Bechern, beim Bogenschießen und beim Balancier-Parkour in der schuleigenen Turnhalle voll auf seine Kosten. Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls gesorgt, die Erlöse gehen als Spende an die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien.

Tag-offen-Tuer 4Die breite Palette der vorgestellten Angebote machte deutlich, dass neben dem fachlichen Lernen und der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen die ganzheitliche Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen an der JTS eine bedeutende Rolle spielt. Von Anfang an sollen Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Neigungen, Kompetenzen und Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln können. Daneben wird auch das soziale Lernen und Miteinander gefördert.

„Es war toll und man merkt, wie viel Arbeit darin steckt. Vor allem die Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben.“ fasste ein Vater seine Eindrücke zusammen. „Es ist toll hier und ich kann mir gut vorstellen, diese Schule zu besuchen.“ ergänzte sein Sohn. Einer anderen Besucherin gefiel besonders gut „wie informativ der Tag vor allem für Kinder war.“ Ihrer Tochter habe insbesondere die 3D-Druck-AG und das Angebot der Wahlpflichtkurse gefallen.

info-grundschuleltern

Suche


Zum Anfang