StartBerichteGrundschüler zu Gast an der JTS

Grundschüler zu Gast an der JTS

Grundschule Langenaubach zu Gast an der JTSHaiger, 07.05.2024.

Für ein besonderes Projekt besuchten 24 Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Langenaubach am 07.05. die Johann-Textor-Schule in Haiger. Schwerpunkt während des vierstündigen Projekts war das Erkunden und Recherchieren von Tieren aus dem Schulgarten der Johann-Textor-Schule.

Vor Ort durften sich die Kinder Hühner, Kaninchen und griechische Landschildkröten nicht nur aus der Nähe anschauen, sondern diese natürlich auch mal streicheln. In der Mediothek wurden dazu Steckbriefe angefertigt und passende Kurzvorträge eingeübt.

Unterstützt und angeleitet wurden sie während des Projekttages von Kindern der JTS, die Interesse an einer späteren Arbeit mit Kindern haben. Begleitet wurden sie dabei von Lehrkräften der Grundschule Langenaubach und der Johann-Textor-Schule.

Bei einer Führung lernten die Grundschülerinnen und Grundschüler die Johann-Textor-Schule näher kennen und bekamen so einen ersten Eindruck von einer weiterführenden Schule. Für das leibliche Wohl der kleinen Gäste wurde mit einem Frühstück gesorgt.

Bei der Verabschiedung äußerten die Kinder der Grundschule ihre Dankbarkeit für die Gastfreundschaft und die Hilfe durch die Kinder und Lehrkräfte der JTS. Sie waren begeistert, so viel Zeit mit den Tieren verbringen zu dürfen. Aus Sicht der Lehrkräfte war es ebenfalls ein sehr gelungenes und erfolgreiches Projekt, das sich positiv auf beide Schulgemeinden auswirkt.

Zum Anfang