StartBerichteTextorianer bei „6K UNITED!“ in Mannheim

Textorianer bei „6K UNITED!“ in Mannheim

Haiger, 21.06.2024.

Für 80 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 der Johann-Textor-Schule und ihre Lehrkräfte und Betreuer ging es am vergangenen Mittwoch, 19.06.2024 zum Konzert des Musikprojekts „6K UNITED!“ in die SAP Arena nach Mannheim. Nach einem Jahr Vorbereitung im Unterricht stellt dieses Konzert für die Schülerinnen und Schülern das große Ziel am Ende einer langen Einstudierungsphase dar.

Für David Just und Annette Pausch (Musikfachbereich) war gerade das Ziel des Projektes „6K UNITED!“, Kinder aus allen Schulformen, sozialen Schichten und kultureller Herkunft mit Leidenschaft und Expertise aktiv und nachhaltig für Musik zu begeistern, ein Grund, viel Zeit und Energie zu investieren. Gefördert wird dabei nicht nur die stimmliche Entwicklung der Kinder, sondern auch ihr Selbstvertrauen, ihre soziale Kompetenz, Konzentration und Ausdauer.

Durch die Vorbereitung auf das Abschlusskonzert, bei dem alle Projektteilnehmer zusammenkommen, entwickeln die Kinder grundlegende musikalische Kompetenzen, Rhythmusgefühl, Melodiesicherheit, musikalischen Ausdruck und den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme. Ebenso müssen die jungen Sängerinnen und Sänger kleine Choreografien und Bewegungsabläufe zu den Liedern einstudieren.  

Die SAP-Arena in Mannheim

„Du bist wertvoll“ war dabei das Motto des diesjährigen Konzerts. Die bis zu 15 Songs für das Konzert werden jedes Jahr neu und aktuell vom Team 6K zusammengestellt und für Kinderstimmen entsprechend angepasst und bearbeitet. Die Liedtexte sind dabei überwiegend auf Deutsch. Die Musik deckt viele musikalische Genres ab: Klassik-, Rock- oder aktuelle Popsongs, Volkslieder und internationale Folksongs. So lernen die Kinder ein breites Spektrum von Musikstilen kennen und können die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren entdecken.

In diesem Jahr waren „Weiße Fahnen“ von Peter Fox oder „Strip“ von Lena beliebt. Traditionelle Lieder wie „Der Mond ist aufgegangen“ oder „Ave Maria“ sorgten für Gänsehautmomente beim Publikum und zeigte die Fähigkeit der Kinder, auch getragene Lieder hochkonzentriert vortragen zu können. Speziell vorbereitetes Unterrichtsmaterial und Lernvideos unterstützten die beteiligten Musiklehrkräfte während des Schuljahres beim Üben für das Konzert vor Ort in der Schule.

Höhepunkt des Projekts sind die gemeinsamen Konzerte, die deutschlandweit in mehreren Städten stattfinden und bei denen bis zu 6.000 Kinder aus einer Region erstmals die vorher erlernten Songs gemeinsam vortragen. Begleitet werden sie dabei von einer 16-köpfigen Band sowie Profisängern. So werden sie zu Mitwirkenden des wohl größten Kinderchores in Deutschland. Klar, dass sie dabei aufgeregt, zugleich aber auch enorm stolz sind, Teil einer so großen und tollen Veranstaltung sein zu können. Geleitet und dirigiert werden die Kinderchöre von Fabian Sennholz, Dozent an der Frankfurter Musikhochschule, wo er Musiklehrer für alle Schulformen ausbildet.

Das anwesende Publikum wurde bei allen Liedern tatkräftig mit eingebunden und war beeindruckt vom stimmgewaltigen Klang eines so großen Kinderchores. Sowohl für die beteiligten Textorianer, als auch die Lehrkräfte und Betreuer war dieser Abend in Mannheim ein Erlebnis, das allen bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Zum Anfang