StartOrganisationFörderverein

Der Förderverein der JTS

An der Johann-Textor-Schule gibt es schon seit 1984 einen Förderverein, der Einrichtungen und Maßnahmen unterstützt, die der Lahn-Dill-Kreis als Schulträger nur teilweise finanziert, die aber pädagogisch sinnvoll und wichtig sind.

Der Förderverein ist Träger des Ganztagsangebot und hat daher ganz wichtige Aufgaben: er stellt die Ganztagskräfte ein und übernimmt die Arbeitgeberfunktion, organisiert die Angebote im Ganztag und untersützt die Schule beim Betrieb der Mensa und der Mediothek.

Ein nicht unerheblicher Teil der Lohnkosten, die durch die umfangreichen Öffnungszeiten der "Medio" entstehen, wird durch regelmäßige monatliche Spenden von Teilen des Kollegiums und durch Pensionäre erbracht. Weiterhin unterstützt des Förderverein durch einen größeren finanziellen Beitrag die Sozialarbeit an der Johann-Textor-Schule.

Darüber hinaus stellt der Förderverein Gelder für notwendige Anschaffungen in der Mediothek zur Verfügung und unterstützt die übrigen Fachbereiche bei Neuanschaffungen. Auch die Ausgestaltung der Teambereiche war nur mit Hilfe des Fördervereines möglich.

Jeder Euro, der dem Förderverein zur Verfügung gestellt wird, kommt zu 100 Prozent den schulischen Einrichtungen und damit den Schülern der Johann-Textor-Schule zugute. Als eingetragener Verein können Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) über Spenden zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Vorsitzenden des Fördervereines, Herrn Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zum Anfang