StartUnsere SchuleGanztagsangebote

Ganztagsangebote

Die Johann-Textor-Schule ist seit Längerem auf dem Weg, die Chancen des ganztägigen Lernens im Interesse der Schülerinnen und Schüler vermehrt zu nutzen. Daher sind in diesem Bereich eine Reihe von wichtigen Elementen fest in das Schulleben integriert.

Hierzu gehören zum Beispiel ...

Die JTS auf dem Weg zur Ganztagsschule

Das GSSE-BandSeit 2003/04 macht die Johann-Textor-Schule im Rahmen der Pädagogischen Mittagsbetreuung  Angebote für ganztägiges Lernen. Die Ausgestaltung der Kurse erfreut sich auf Seiten der Schülerinnen und Schüler eines stetig steigenden Interesses und die Ergebnisse der SteG-Studie ("Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen") bestätigen uns in dem eingeschlagenen Weg.

Ein Pädagogischer Tag mit Prof. P. Struck (Hamburg) im Jahr 2009 gab einen entscheidenden Impuls für die Weiterentwicklung des bisherigen Angebotes. Eine Steuergruppe "Ganztägig Lernen" hat sich seitdem intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Nach der Vorstellung, Diskussion und Verabschiedung dieses Konzeptes in allen schulischen Gremien wurde 2012 ein offizieller Antrag auf Profilerweiterung der JTS als Schule mit Ganztagesangeboten Profil 2 gestellt.

 

Weitere Informationen

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. September 2016 02:14

Zum Anfang