Neben den fachlichen Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in der Schule erwerben müssen, hat das Einüben von Sozialkompetenzen an der JTS einen wichtigen Stellenwert. Die Schüler lernen Aufgaben in Kleingruppen problemorientiert zu bearbeiten und das Ergebnis ihrer Arbeit angemessen zu präsentieren. Sie erwerben dabei soziale Kompetenzen, die sie auf den Umgang mit Menschen im Beruf und in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen vorbereiten.
Eine genaue Aufstellung der hierbei in den verschiedenen Jahrgängen berücksichtigten Unterpunkte finden Sie in der folgenden Tabelle. Die grau unterlegten Felder heben zwei Sockeltrainings besonders hervor, in denen an mehreren Tagen jeweils intensiv und ausschließlich am jeweiligen Thema gearbeitet wird.
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Einführungsprojekt: "Klasse werden" Kennenlernen / Orientieren, Gruppennormen einführen und lernen
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Partner- / Gruppenarbeit, Teamentwicklung
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Gesprächsregeln
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- Regeln zur Gruppenarbeit anbahnen
und entwickeln
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Gesprächsregeln entwickeln und beachten:
- sich aktiv am Gespräch beteiligen
- Gesprächsbeiträge anmelden
- laut und deutlich sprechen
- sich verständlich ausdrücken
- beim Thema bleiben
- den anderen ausreden lassen
- aktiv zuhören
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6 |
Gruppenarbeit 1 / Teamentwicklung:
Sockeltraining "Teamentwicklung"
- für Gruppenarbeit sensibilisieren und motivieren
- Regeln festigen und exemplarisch anwenden
- komplexere Vorhaben
(Gruppenpräsentationen u.a.) planen, durchführen, und einschätzen
- alternative Formen der Gruppenarbeit
durchspielen (Planspiele)
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Gesprächsverhalten 1
- auf Gesprächsbeiträge angemessen reagieren
- sich auf vorangegangene Äußerungen beziehen
- Rückfragen stellen
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7 |
Einführungsprojekt: "Die kleine Benimmschule" Schulung von Respekt und Höflichkeit
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Gruppenarbeit 2 / Teamentwicklung
- zusätzliche Sonderfunktionen einführen
- Feedbackregeln üben und anwenden
(Feedbackbögen)
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Gesprächsverhalten 2:
Sockeltraining "Kommunikationstraining"
- über Kommunikation nachdenken
- frei Sprechen und Erzählen
- miteinander reden lernen - das 1x1 der Rhetorik
- komplexere Kommunikations- und Interaktionsspiele
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8 |
Gruppenarbeit 3 / Teamentwicklung
- komplexere Arbeitsaufträge erarbeiten,
z. B. Projekt: Klassenfahrt
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Gesprächsverhalten 3
- Reaktionen anderer wahrnehmen
- Gesprächsbeiträge anderer bei den eigenen
Überlegungen berücksichtigen
- Anteil nehmen durch Bestätigung, Rückfragen,
Widerspruch
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9 |
Gruppenarbeit 4 / Teamentwicklung
- Projektprüfungen durchführen
- regelgebundene Gruppenarbeiten
mit komplexen Problemstellungen bzw. Arbeitsaufträgen bewältigen
- Problemlösungen und Benotungskriterien
erarbeiten und anwenden
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Gesprächsverhalten 4
- kritische Distanz gegenüber eigenem
und fremdem Gesprächsverhalten entwickeln
- unterschiedliche Rollen in einem Gespräch einnehmen
- Gesprächsverhalten und -abläufe analysieren
- Gespräche leiten, moderieren und analysieren
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