StartServiceWissenswertHomepage-Infos

Informationen zur JTS-Homepage

Auf dieser Seite haben wir einige Informationen zur Homepage der Johann-Textor-Schule zusammengestellt. Mit einem Mausklick können die Bilder bergrößert werden.

Der Start im Jahr 2000Bild der ersten JTS-Homepage aus dem Jahr 2000

Angefangen haben wir im Jahr 2000 mit einer relativ einfachen Form von Homepage (siehe Bild rechts) - einer sogenannten statischen Seite. Mit viel Eifer und Elan hat eine Homepage-AG den ersten Entwurf erstellt und die Seite mit Inhalten gefüllt.

JTS-Hompage Version 2Umstellung im Jahr 2004

Die statische Seite konnte jedoch bald aufgrund der Anzahl von Beiträgen und anderer Anforderungen nicht mehr ordentlich gepflegt werden. Daher sind wir im Jahr 2004 auf das CMS (Content Management System) "Joomla!" umgestiegen (Bild rechts).

Nun war es möglich, Design bzw. Layout und Inhalt getrennt voneinander zu verändern. Dies vereinfachte die Arbeit mit der Homepage sehr.

homepage2009Aktualisierung im Jahr 2009

Im Jahr 2009 wurde es Zeit für eine gründliche Überarbeitung der JTS-Homepage. Ziel dabei war, die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern, das Design zu aktualisieren und an einigen Stellen auch neue Anwendungen in die Seite einzubauen.

So wird zum Beispiel auf der Begrüßungsseite jetzt ein Zufallsbild angezeigt, das sich stetig verändert. Dabei sind wir von der Joomla! Version 1.0 auf die Nachfolgeversion 1.5 umgestiegen.

Die aktuelle Version 2012

Schon nach drei Jahren war es wieder Zeit für einen Relaunch der HP. Im Zusammenhang mit dem Umstieg auf die Joomla!-Version 2.5 wurde auch das Design gründlich überarbeitet. Mit einer neuen Menüstruktur und der Beschränkung auf blau als Hauptfarbe erhielt die Homepage ein ganz neues Gesicht.

Wir hoffen, die neue Version gefällt, und freuen uns über Lob und Kritik. Gerne nehmen wir auch Hinweise auf Fehler oder nicht funktionierende Links entgegen. Dies geschieht am einfachsten mit diesem Kontaktformular.

 

Weitere Informationen

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 07. Juli 2012 18:29

Zum Anfang