StartUnsere SchuleBerufsorientierung

Informationen zur Berufsorientierung

Die Berufsorientierung ist ein wichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit der JTS. Dabei geht es auf der Grundlage des pädagogischen Konzeptes der Schule zunächst um die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie

• Eigeninitiative
  • Selbständigkeit
  • Zielorientierung
  • Verantwortungsbewusstsein

Daneben ist aber auch die konkrete Auseinandesetzung mit Themen aus der Berufs- und Arbeitswelt fest im schulischen Alltag verankert. Neben dem Arbeiten mit dem Berufswahlpass, Praktika, Bewerbungstrainings, die jährlich stattfindenden Berufsbildungsmesse mit über 60 Kooperationspartnern u.a.m. spielt das Projekt "SchulePlus" eine wichtige Rolle im Rahmen der Berufsorientierung.

Eine ausführliche Darstellung der Inhalte und Methoden zur Berufs- und Studienorientierung an der JTS finden Sie im unten verlinkten schulinternen Curriculum.

info-grundschuleltern