Haiger, 28.04.2023
28 Schülerinnen und Schüler der JTS haben am diesjährigen "Girls' und Boys' Day" am 27.04.2023 teilgenommen. "Spannend, aber auch anstrengend" oder "Das hat viel Spaß gemacht“ waren zwei der vielfältigen Erfahrungen, die die Jugendlichen dabei gemacht haben.
Bei dem bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung können Kinder und Jugendliche für einen Tag die unterschiedlichsten Berufe kennenlernen. Im Vordergrund stehen dabei Berufe, in denen Frauen und Männer bislang unterrepräsentiert sind. Für die Unternehmen und Institutionen ist der Aktionstag eine Möglichkeit, dem Nachwuchs die Praxis zu zeigen und ihn für die eigene Tätigkeit zu begeistern. Etwa 20.000 Aktionen und mehr als 160.000 Plätze boten Arbeitgeber aus den unterschiedlichsten Branchen am diesjährigen Girls'Day und Boys'Day bundesweit an – so viele Möglichkeiten für eine interessengeleitete Berufs- und Studienorientierung wie noch nie.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 konnten beispielsweise den Alltag in einer Autowerkstatt kennenlernen oder Pflegefachkräften bei der Arbeit über die Schulter schauen. Insbesondere Mädchen waren dabei dazu aufgerufen, sich auch MINT-Berufe, also solche mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, anzuschauen. So sollen sie gezielt für technische und handwerkliche Berufe begeistert werden, in denen die Frauenquote noch sehr niedrig ist.
Der Aktionstag wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Mehr als 2,25 Millionen Plätze standen im Rahmen des Girls'Day für Mädchen seit 2001 zur Verfügung. Am Boys'Day haben insgesamt bisher mehr als 370.000 Jungen teilgenommen.
Bei den Textorianern kam der Tag gut an: „Es war spannend, aber auch anstrengend, weil Vieles neu war. Ich habe Rohre zugeschnitten, das hat viel Spaß gemacht“, berichtete eine Schülerin. „Ich war in der Grundschule und habe Schülern bei ihren Aufgaben geholfen, das war echt toll, die Schule mal aus dieser Perspektive zu erleben“, ergänzte ein Mitschüler.
Der nächste „Girls' and Boys' Day“ findet im April 2024 statt.