Haiger, 18.05.2023
In der Kampagne "SchulePlus" setzt sich die JTS dafür ein, ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Dazu gehört auch die Integration verschiedener Bausteine, die den Schülerinnen und Schülern wichtige Vorbildungen vermitteln. Einer dieser Bausteine ist die professionelle CAD-Schulung im Rahmen des Wahlpflichtkurses „3D-Druck“, die nun als dauerhaft implementierter Kurs im Unterrichtskanon zu finden ist.
Dabei handelt es sich um eine einzigartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, grundlegende Kenntnisse im Bereich des Computer Aided Design (CAD) zu erwerben, die für verschiedene Ausbildungsberufe, wie u.a. Produktdesigner, Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker oder Bauzeichner, benötigt werden. Inhalt des Kurses ist das Erlernen der in den Firmen verwendeten CAD-Software Inventor. Der Kurs wird von Auszubildenden zum technischen Produktdesigner aus dem 1. und 3. Lehrjahr der Firmen Simac Tecberg und Rittal geleitet, die ihre Erfahrungen und ihr Know-how direkt an die Schüler weitergeben.
Aktuell befinden sich 25 Schülerinnen und Schüler in dem Kurs, der nicht nur für die Berufsvorbereitung von großem Nutzen ist, sondern auch den Teilnehmern die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu reflektieren und zu erweitern. Durch die dauerhafte jahrgangsübergreifende Implementierung dieses Bausteines von SchulePlus werden bis zum Ende der 10. Klasse immer ca. 100 Schüler diese Schulung durchlaufen haben.
Durch die Evaluation des Unterrichtsgeschehens durch den Kursleiter Wendland werden die Azubis immer wieder aufs Neue motiviert und erhalten wertvolle Tipps und Anregungen für ihre weitere Ausbildung, sodass für beide Seiten eine gewinnbringende Zusammenarbeit entsteht.
Der CAD-Kurs ist jedoch nur einer von vielen Bausteinen, die im Rahmen der Kampagne "SchulePlus" angeboten werden. Neben professionellem Bewerbertraining und Firmenbesichtigungen gibt es auch ein Ausbildungsprogramm, das den Schülerinnen und Schülern den Einstieg ins Berufsleben erleichtert.
SchulePlus ist somit ein wichtiger Baustein des Ganztages, der dazu beiträgt, dass sich die Schülerinnen und Schüler optimal in der Berufswelt orientieren, eine nachhaltige Wahl ihres Ausbildungsberufes treffen und vorgebildet in ihrem Ausbildungsberuf eine Ausbildung absolvieren können. So schaffen es alle Beteiligten gemeinsam, dem Fachkräftemangel entschlossen entgegenzutreten.