StartArchivArchiv 2014Schüler lieben Englisch

Schüler lieben Englisch

Haigerer Kurier, 26.07.2014.

"We love English" - unter diesem Motto fand die Preisverleihung des Wettbewerbs "The BIG Challenge" (die große Herausforderung) an der Johann-Textor-Schule in Haiger statt. An die jeweils Besten der verschiedenen Jahrgänge konnten 26 Preise vergeben werden.

Sieger bei Big Challenge 2014 an der JTSIm Jahrgang 6 gewann Constantin vor Jacob und Carlotta. Im Jahrgang 7 lagen Noemi, Selina und Benedikt vorn. Platz eins im Jahrgang 8 ging an Julia. Die Hauptpreise im Jahrgang 9 gingen an Manuel, Leon, Melih. Gemeinsam mit der Pädagogischen Leiterin, Anette Fritsch, nahm Studienrätin Silke Fischbach die Ehrungen vor und überreichte Urkunden und Sachpreise.

Als eine von 2340 deutschen Schulen nahm die Textorschule in diesem Jahrzum zweiten Mal an dem europaweiten Englisch-Wettbewerb teil, der sich an Schüler der Klassen fünf bis neun aller Schulformen wendet. 59 Teilnehmer aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 des Gymnasialzweigs und 23 Realschüler waren freiwillig zu der 54 Fragen umfassenden Prüfung angetreten. Jeder erhielt als Belobigung ein Zertifikat und ein englisches Sprachmagazin. Da die Big Challenge bei Lehrern, Eltern und nicht zuletzt den beteiligten Schülern auf positive Resonanz stieß, ist die Teilnahme im nächsten Jahr schon jetzt vorgesehen.

Zwei weitere Ehrungen für besondere Leistungen im Bereich Fremdsprachen wurden kurz vor den Ferien vorgenommen. Die Neuntklässlerin Luiza von Knorre gewann im hessenweit ausgeschriebenen Einzelwettbewerb im Fach Latein den dritten Platz und ist damit eine von nur 13 Preisträgern in diesem Fach. Neben dem ersten Preis wurden in Hessen vier zweite und acht dritte Preise vergeben. Luiza bekam für ihre herausragenden Leistungen im Fach Latein eine vom Hessischen Kultusminister Alexander Lorz unterzeichnete Urkunde und ein umfangreiches Buchpaket.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Schon seit 1979 fördert er junge Leute, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben. Mehr als 15 000 Sprachtalente gehen jedes Jahr ins Rennen um den Bundessieg.
 

(Mit freundlicher Genehmigung des Haigerer Kuriers, Text: Ute Jung.)

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 26. Juli 2014 16:50

Zum Anfang