StartArchivArchiv 2020"Children as teachers"

"Children as teachers"

Haiger, 21.02.2020.

Erste HilfeDer Kooperation zwischen der Grundschule Roßbachtal und der Johann-Textor-Schule Haiger wurde am Freitag, den 21. Februar in der Aula der Grundschule ein weiterer Baustein hinzugefügt. Nach dem Feuerforschertag vor zwei Monaten an der JTS führten dieses Mal elf engagierte und hervorragend vorbereitete Schülerinnen und Schüler der Sanitäter-AG der JTS unter der Leitung von Ingrid Zöller zwei Klassen der Roßbachtalgrundschule in die wesentlichen Bestandteile der Ersten Hilfe ein.

Vom richtigen Verhalten bei Unfällen (Notruf absetzen, Überprüfung der Ansprechbarkeit...) über die stabile Seitenlage sowie das Wiederbeatmen und die Herzmassage (die Puppe Horst stellte sich erfreulicherweise zur Verfügung) wurden alle wesentlichen Aspekte der Ersten Hilfe durch die AG-Mitglieder vermittelt.

Besonders motivierend wurde es, als es darum ging, verschiedenste Verletzungen mithilfe von Verbänden zu behandeln. Von der leichten Schürfwunde mit Pflastern bis hin zur klaffenden Wunde mit Druckverbänden wurden zahlreiche Szenarien durchgespielt.

Die zukünftigen Erstklässler, die an diesem Tag die Untersuchung des Schularztes hatten, machten zum Teil große Augen. Zum Glück konnten erste Schreckmomente aber schnell verscheucht werden. Stattdessen durften sie live miterleben, wie offen Schule gelebt werden kann.

Maßgeblich für die gelungene Veranstaltung sorgten dabei die Jugendlichen aus der JTS, die sowohl die gemeinsame Einführungs- und Fragerunde, als auch die Kleingruppen so souverän leiteten, dass auch die Lehrerinnen der Grundschule Frau Haas, Frau Wellsow, Herr Jochem und Herr Schweitzer aus dem Staunen nicht heraus kamen. Nicht nur, dass ihnen an diesem Vormittag die gesamte Arbeit abgenommen wurde, nein, sie konnten sogar selber noch das eine oder andere dazu lernen. Vor allem wurde nochmals deutlich, wie effektiv und gewiss auch nachhaltig das Lernen von anderen Schülern sein kann.

Aber auch für die „Großen“ war es ein voller Erfolg. Sie übten sich im freien Sprechen, im Anleiten von Arbeitsgruppen und im Vermitteln ihres bereits erlangten Wissens. So profitierten alle Beteiligten von diesem gelungenen Projekttag an der Grundschule Roßbachtal. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste gemeinsame Aktion, wenn es wieder heißt: „Schüler lernen von Schülern“.

Dirk Schweitzer, Schulleiter der Grundschule Roßbachtal

Suche


Zum Anfang