StartArchivArchiv 2021Schülerinnen drehen einen Film zum Thema "Sucht"

Schülerinnen drehen einen Film zum Thema "Sucht"

Filmpreis-SuchtHaiger, 16.11.2021

"Biologieunterricht mal anders!" - Wir drehen einen Film in der Schule? Ja das geht! Zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Thema "Sucht" im 7. Jahrgang der JTS im Fach Biologie.

Biologielehrer Yannic Diesner beauftragte seine Schülerinnen und Schüler, einen Kurzfilm von circa 5 Minuten zu erstellen. In diesem Film konnten neben Handysucht, Gruppenzwang oder der Konsum von Betäubungsmitteln und deren Auswirkungen thematisiert werden.

Eine Mädchengruppe aus der Klasse 7R2 kombinierte diese Themenfelder und leistete unter den Aspekten der Fach- und Medienkompetenzen eine hervorragende Arbeit.

Filmpreis-Sucht

 

Die Schülerinnen Zara-Ceylin Orman, Salomeea Lesan, Szōfia Farkas und Leonie Thomas wurden daher von Diesner mit einem symbolischen Oscar für ihren tollen Film ausgezeichnet.

„Ich bin begeistert, was die Schülerinnen auf die Beine gestellt haben. Der Film ist wirklich toll geworden!“ lobt Diesner.

Zum Anfang