StartArchivArchiv 2022Michelle Arhelger gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb

Michelle Arhelger gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb

Haiger, 13.12.2022

Die Schulsiegerin an der JTS 2022: Michelle Arhelger.Strahlende Siegerin des diesjährigen Schulentscheids des Vorlesewettbewerbs an der JTS ist Michelle Arhelger aus der Klasse 06G1. Mit einem hervorragend gelesenen Auszug aus dem von ihr ausgewählten Buch „Sternentänzer“ von Lisa Capelli und dem Fremdtext „Drei Kinder und ein Stern“ von Luise Rinser gelang es der Sechstklässlerin, ihre Zuhörer zu fesseln.

Sie setzte sich hauchdünn vor ihrem Mitschüler Kaan Ilyas Cetin aus der 06G2 durch, der mit seiner Lesung aus Klaas Kerns „Paluten Freedom - Schlamassel im Weltall“ ebenfalls eine tolle Leistung zeigte. Ein weiterer zweiter Platz ging an Jonathan Wallert, 06F3, der aus dem Jugendkrimi „Aus dem Grab“ aus der Reihe die drei Fragezeichen vorlas. Emily Hermann, 06F1, las aus Grimms Schneewittchen überzeugend vor und konnte sich so den dritten Platz sichern. Den Platz auf dem Siegertreppchen teilte sie sich dabei mit Niyet Ulusoy, die aus der „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer vortrug. Als Belohnung winkten den Erst- bis Drittplazierten Buchpreise. Sie durften sich aus einer Auswahl aktueller Jugendliteratur etwas aussuchen. Gestiftet wurden die Preise aus Mitteln der Johann-Textor-Schule.

Die Finalisten an der JTS freuen sich über ihre Buchpreise beim VorlesewettbewerbIm Vorfeld hatten sich die Finalisten in ihren eigenen Klassen als beste Vorleser behauptet und so für das heutige Finale qualifiziert. Hier galt es zunächst, ein selbst ausgewähltes Buch kurz vorzustellen und dann eine Passage daraus der Jury und seinen Mitschülern möglichst spannend zu präsentieren. In der zweiten Runde wurde die Herausforderung noch größer, hier mussten alle Teilnehmer den fremden Text aus Luise Rinsers Buch vortragen.

Die Jury, bestehend aus der Mediotheksleiterin Pia Weidl, Deutschlehrer Steffen Wendland, dem Stufenleiter der Jahrgänge 5/6 Hendrik Pfeffer und Vorjahressieger Abdullah Kisabacak achtete dabei auf ein möglichst abwechslungsreiches und sinnbetontes Lesen. „Dieses Jahr war das Leseniveau besonders hoch“, lobte Wendland am Ende die gezeigten Leistungen. „Die gezielte Leseförderung der Kollegen im Deutschunterricht zahlt sich wirklich aus“, ergänzte Weidl.

Arhelger ist somit die beste Leserin unter den Sechstklässlern der Johann-Textor-Schule. Sie tritt nun bei der nächsten Ebene des Wettbewerbs, dem Kreisentscheid in Wetzlar an. Bei einem Erfolg geht es weiter auf die Regional- und Bundesebene des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs, der seit über 50 Jahren vom Börsenverein des nationalen Buchhandels veranstaltet wird.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Auf seiner Website www.vorlesewettbewerb.de finden sich zahlreiche Lesetipps in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

info-grundschuleltern

Suche


Zum Anfang