StartArchivArchiv 2023Hannah ist die beste Vorleserin

Hannah ist die beste Vorleserin

Haiger, 05.12.2023

Vorlesewettbewerb 2023Strahlende Siegerin des diesjährigen Schulentscheids des Vorlesewettbewerbs ist Hannah Piesker aus der Klasse 6G1. Mit einem hervorragend gelesenen Auszug aus dem von ihr ausgewählten Buch „WilderReich“ von Amanda Foody und dem Fremdtext „Rory Shy: Der schüchterne Detektiv“ von Oliver Schlick gelang es der Sechstklässlerin, ihre Zuhörer zu fesseln.

Bei der Interpretationstechnik hatte sie hauchdünn die Nase vorn und setzte sich so gegen Saré Altun (6G2) und Leony Hoffmann (6F2) durch, die mit ihren tollen Leistungen auf dem zweiten und dritten Platz landeten.

Als Belohnung bekam Piesker dieses Jahr einen ganz besonderen Preis. Sie durfte sich über einen Spezialstift freuen, mit dem man in 3D drucken kann. Gespendet wurde dieser Preis aus den Mitteln des Ganztages. Als weitere Preise gab es für alle Teilnehmenden Buchpreise. Sie durften sich aus einer Auswahl aktueller Jugendliteratur etwas aussuchen. Gestiftet wurden diese Preise aus Mitteln der Johann-Textor-Schule.

Im Vorfeld hatten sich die Finalisten in ihren eigenen Klassen als beste Vorleser behauptet und so für das heutige Finale qualifiziert. Hier galt es zunächst, ein selbst ausgewähltes Buch kurz vorzustellen und dann eine Passage daraus der Jury und seinen Mitschülern möglichst spannend zu präsentieren. In der zweiten Runde wurde die Herausforderung noch größer, hier mussten alle Teilnehmer den fremden Text aus Oliver Schlicks Buch vortragen.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Steffen Wendland und Julia Müller sowie der Fachbereichsleiterin Deutsch Ute Walter, achtete dabei auf ein möglichst abwechslungsreiches und sinnbetontes Lesen. „Das Niveau war dieses Jahr sehr hoch. Einen Punktegleichstand beim Wahltext habe ich in 20 Jahren als Juror noch nicht erlebt“, lobte Wendland die gezeigten Leistungen.

Piesker als beste Leserin unter den Sechstklässlern der Johann-Textor-Schule tritt nun bei der nächsten Ebene des Wettbewerbs, dem Kreisentscheid in Wetzlar an. Bei einem Erfolg geht es weiter auf die Regional- und Bundesebene des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs, der seit über 50 Jahren vom Börsenverein des nationalen Buchhandels veranstaltet wird. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Auf seiner Website www.vorlesewettbewerb.de finden sich zahlreiche Lesetipps in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

Suche


Zum Anfang