StartArchivArchiv 2024Ein Fenster in die Arbeitswelt

Ein Fenster in die Arbeitswelt

Haiger, 16.12.2024

Im Rahmen des Programms "KomPo7", das die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern in Klasse 7 unterstützt, war am Montag, 16.12.2024, die Firma FeBa Fensterbau zu Gast an der Johann-Textor-Schule.

Die Ausbilder Evelyn Winkler und Felsun Aslan stellen den Schülerinnen und Schülern die Firma FeBA vor.„Ich arbeite unheimlich gerne für dieses Unternehmen“, mit diesen Worten begrüßte Evelyn Winkler, Ausbilderin für den kaufmännischen Bereich die Textorianer. Begleitet wurde sie von Felsun Aslan, der im gewerblichen Bereich ausbildet. Das Familienunternehmen, das seit 1971 besteht, stellt an zwei Standorten Haustüren und Fenster her. Bekannt geworden ist es durch die „Feba-Kralle“, einem Mechanismus, der bei Fenstern für zusätzlichen Schutz vor Einbrechern sorgt.

In einem kurzen Video lernten die Siebtklässler zunächst einige Auszubildende aus dem Unternehmen, sowie die beiden Ausbilder näher kennen. Im Bereich der kaufmännischen Berufe werden Ausbildungen zum technischen Systemplaner, zum Industriekaufmann oder zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagment angeboten.

Wer sich für gewerbliche Berufe interessiert, kann bei FeBA Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Metalltechnik, Konstruktions- oder Verfahrensmechaniker werden. Wichtig ist dabei schon von Anfang an der Teamgeist und die tolle Arbeitsatmosphäre, die bei FeBA eine große Rolle spielen. „Bei uns ziehen alle an einem Strang“, erklärte Winkler.

„Mit euch investieren wir in die Zukunft“ betonte Aslan bei der abschließenden Fragerunde auf die Frage, wie sich die Firma auf die Zukunft vorbereitet. Zum Abschied bekam jeder Jugendliche eine kleine Präsenttüte mit Informationen zum Betrieb und der Ausbildung.

FeBa nimmt teil am Programm „SchulePlus“ der Johann-Textor-Schule, bei dem Schülerinnen und Schüler bereits während ihrer Schulzeit die Arbeit in einem Betrieb näher kennenlernen und sich früh einen Ausbildungsplatz sichern können.

Suche


Zum Anfang