Haiger, 06.07.2023.
Mit einem E-Auto der Firma Renault verfügt die Johann-Textor-Schule neben einem Neunsitzer-Bus nun über ein zweites eigenes Fahrzeug, das mit "grünem Strom" zudem klimafreundlich betrieben werden kann. Möglich gemacht wird das Ganze mit der freundlichen Unterstützung zahlreicher heimischer Firmen, die die Finanzierung des Autos übernommen und es dem Förderverein zur Verfügung gestellt haben.
Die Firmen sind Kooperationspartner der Johann-Textor-Schule, nehmen am Projekt "SchulePlus" teil und erhalten die Möglichkeit, sich werbewirksam auf dem Auto zu präsentieren.
Das neue E-Auto wird im Rahmen dieses Projekts dazu eingesetzt, Teilnehmende zu den Firmen in Haiger und Umgebung zu bringen und ihnen so unproblematisch den Besuch der Betriebe zu ermöglichen. Es leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Projektes und zeigt zugleich, wie wichtig es den beteiligten Kooperationspartnern ist, Jugendliche für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zu begeistern.
Schülerinnen und Schüler der Johann-Textor-Schule können im Rahmen von "SchulePlus" Ausbildungsbetriebe dieser Firmen besuchen und so erste Berufserfahrungen sammeln und im Idealfall noch vor ihrem Abschluss einen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Im kommenden Schuljahr werden 120 Jugendliche an dem Projekt teilnehmen.