StartBerichteGelungener Schulstart für 119 neue „Textorianer“

Gelungener Schulstart für 119 neue „Textorianer“

Haiger, 19.08.2025

119 neue Fünftklässler wurden heute an der JTS eingeschult. Zum Auftakt der Festveranstaltung präsentierte ein Chor aus Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 6 unter Leitung von Musiklehrerin Annette Pausch ein Medley verschiedener Songs mit der Botschaft „Ich bin immer für dich da“.

Einschulung der neuen 5.-Klässler

Einschulung der neuen 5.-Klässler„Heute feiern wir gemeinsam den Tag, an dem ihr an unsere Schule kommt“, mit diesen Worten empfing Schulleiter Norbert Schmidt die Kinder. Der Wechsel von der Grundschule an eine weiterführende Schule sei stets eine große Sache. An der Johann-Textor-Schule stelle dies jedoch kein Problem dar, da die neuen Fünftklässler hier sehr behütet ankämen. Manche Schülerinnen und Schüler, die er eingeschult habe, seien bei der Verabschiedung größer als er selbst gewesen, blickte Schmidt zurück. „Wir sind eine Schule mit einem tollen Programm und vielfältigen Angeboten. Da ist für jeden etwas dabei. Findet heraus, was euch Spaß macht“, ermutigte er die neuen Textorianer. Sie würden Freunde finden, die sie auf dem Weg des Lernens und beim Heranwachsen begleiten würden, so Schmidt weiter. Wichtig sei dabei, sich stets die Neugier und die Freude am Lernen zu bewahren und als Menschen zu reifen. „Wir werden nach Kräften alles tun und euch dabei unterstützen. Ich bin happy, dass wir euch in unseren Reihen haben“, freute sich Schmidt.

Bürgermeister Mario Schramm dankte den Eltern für ihre Entscheidung für die JTS. „Was die Johann-Textor-Schule in den letzten Jahren den Kindern Gutes getan hat, insbesondere im Bereich der Berufsorientierung, ist einzigartig“, lobte er die schulische Arbeit. Kürzlich habe er jemanden aus Norwegen kennengelernt und so mehr über das dortige Schulsystem erfahren. Die Kinder bekämen bis zur achten Klasse keine Noten, müssten aber sehr früh wissen, in welche Richtung sie sich entwickeln wollen, etwa Kunst oder Naturwissenschaften. Die Johann-Textor-Schule sei eine Schule, die dieses Konzept der frühen Orientierung genauso verfolge. „Ihr seid unsere Zukunft. Ich hoffe, ihr findet das, was euch auf dem Weg zum Beruf hilft. Macht das Beste daraus“, ermutigte Schramm die Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss begeisterte die Tanz-AG mit einer tollen Aufführung des Hits „APT“ von Rosé und Bruno Mars.

Mit einer Kiste voller Legosteine verglich Pfeffer den Schulanfang in seiner Rede. Die Steine seien dabei Talente und Erfahrungen, die die Kinder mitbrächten. Neue Schulfächer und neue Freundschaften seien weitere Bestandteile dieser Kiste. Aus alledem könne man etwas Wunderbares bauen und was genau das sei, habe jeder selbst in der Hand, so Pfeffer weiter. Wenn einzelne Steine nicht passen oder klemmen würden, sei dies kein Problem. Dafür gäbe es Eltern, Lehrer und Freunde, die dann weiterhelfen könnten. „Am Ende eurer Schulzeit wird ein ganz besonderes Bauwerk stehen. Ihr habt es erschaffen und wir als Schule helfen euch dabei. Habt Mut, probiert aus und traut euch was“, diesen Rat gab er den „Neuen“ mit auf den Weg.

Danach lernten die Kinder ihre neuen Klassenlehrkräfte kennen, mit denen sie gemeinsam in die Klassenräume zu den ersten Unterrichtsstunden gingen. Für die Eltern standen nach einer kurzen Pause weitere Informationen durch die Schulleitung auf dem Programm. Für das leibliche Wohl sorgte in der Pause die NASCO-AG unter Leitung von Lehrerin Sabine Graben mit dem Verkauf von Wasser und Kaffee gegen eine kleine Spende. Die Erlöse dienen zur Unterstützung einer Schule in Ghana, die 323 Kindern den Schul- und Kindergartenbesuch ermöglicht und in einem Internat 17 Waisenkinder betreut.

Pfeffer informierte im Anschluss über Organisatorisches rund um den Schulalltag und die erste Schulwoche. Ganztagskoordinator und Stufenleiter der Jahrgänge 9 und 10, Alexander Schüler, erläuterte das Ganztagskonzept. Neben der Möglichkeit einer Hausaufgabenbetreuung durch ältere Schülerinnen und Schüler ging er auch auf Förderkurse ein, die helfen sollen, Wissenslücken schnell zu schließen. Das breite AG-Angebot am Nachmittag solle sowohl Interessen der Kinder fördern als auch die spätere Berufsfindung erleichtern, erläuterte Schüler. Hierzu würden verschiedene Angebote bereitstehen, etwa zum Thema Garten oder die Lego-AG, in der erste Kenntnisse in der Programmierung von Robotern erworben werden können. Bevor die Eltern Raum für ihre Fragen hatten, erläuterte der Vorsitzende des Förderkreises Klaus-Dieter Schwunk kurz dessen Arbeit. Mittels eines QR-Codes konnten sich Eltern auch dieses Jahr wieder den bewährten „Eltern-Reader“ mit den wichtigsten Informationen herunterladen.

„Es war eine schöne Einschulung. Ich fühle mich hier schon richtig wohl und habe schon neue Freunde gefunden“ fasste ein Fünftklässler seine Eindrücke von der Einschulung zusammen. „Es ist eine tolle Schule und ich freue mich auf meine Zeit hier“, ergänzte eine Mitschülerin.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine erfolgreiche, schöne und erlebnisreiche Zeit an der JTS.

Einschulung der neuen 5.-Klässler

Zum Anfang