StartBerichteTrotz Corona gut angekommen: Fünftklässler stellen ihre Schule vor

Trotz Corona gut angekommen: Fünftklässler stellen ihre Schule vor

Film: Unsere neue SchuleHaiger, 22.01.2021

Der Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist an sich schon nicht leicht für angehende Fünftklässler. Ganz besonders gilt dies aber in Zeiten der Corona-Pandemie. Umso wichtiger war es daher für Anette Fritsch, Pädagogische Leiterin der JTS und Englischlehrkraft in der Klasse 05G1, einmal bei ihren Schülern nachzufragen, was ihnen denn an ihrer neuen Schule gefällt.

Die 5G1 bei der ArbeitSpontan nannten viele Schüler/-innen daraufhin folgende Punkte: sehr freundliche Lehrkräfte, eine tolle Klassengemeinschaft und man ist immer gut informiert. Daneben wurden viele weitere Dinge genannt, die bei den neuen Textorianern gut ankommen. Neben der modernen Ausstattung der Naturwissenschaftsräume, dem umfangreichen AG-Angebot, wie einer 3D-Druck, Reit- oder Bienen-AG lobten, die Gymnasiasten die stressfreie Atmosphäre. So haben etwa die Jahrgänge 5 und 6 ein eigenes Gebäude und können so erst einmal „unter sich“ bleiben. Toll finden sie auch die Möglichkeit eines Schulzweigwechsels ohne gleich auf eine neue Schule gehen zu müssen. Empfohlen wurde die JTS auch von Geschwistern: „Mein Bruder hat mir erzählt, wie toll es hier sein soll.“ berichtet ein Schüler. Sein Klassenkamerad hat sich sogar bewusst für die JTS entschieden, obwohl seine Familie wollte, dass er auf eine größere Schule wechselt.

Die Schüler sind so zufrieden mit ihrer „neuen“ Schule, dass sie die Idee hatten, auch anderen Kindern davon zu erzählen. Da es in diesem Schuljahr keinen Tag der offenen Tür geben darf, entstand gemeinsam mit Anette Fritsch und Klassenlehrer Matti Hapig die Idee, einen kleinen Film zu drehen und diesen auf die Homepage der JTS zu stellen.

Die Klasse 5G1 spielt hierbei die Rolle eines „Fensters“ und zeigt, was die Arbeit im Eingangsjahrgang ausmacht. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird eine zusätzliche Fachstunde zum vertiefenden Lernen und Üben sowie dem Erledigen von Hausaufgaben angeboten. Es gibt besondere Angebote im Stundenplan, wie Projektlernen, Medien- und Methodentraining sowie Gesundheits-, Sport-, Spiel-, und Entspannungskurse an Schultagen mit Nachmittagsunterricht. Eine Stunde pro Woche ist für den Klassenrat reserviert, der das soziale Miteinander und Demokratieverständnis der Kinder fördert.

Abgerundet wird das unterrichtliche Angebot durch ein umfangreiches AG-Angebot des Ganztagsprogramms an allen Nachmittagen und die Möglichkeit einer täglichen Hausaufgabenbetreuung. Auch in den Pausen werden vielfältige Aktivitäten angeboten, wie z.B. eine SpielBar, und ein in der Mensa vor Ort frisch zubereitetes Essen.

Bei den TonaufnahmenAusgangspunkt für das von Anette Fritsch geschriebene Drehbuch waren die Rückmeldungen der 5G1, was die JTS für sie ausmacht. Stellvertretend für die ganze Klasse führen drei Schüler der 5G1 durch den Film und ihre Schule: Klassensprecherin Mia Dittmann, Hanna Klös und Matteo Mühl. Die Arbeit an dem Projekt hat der Klasse viel Freude bereitet und obwohl besonders das Sprecherteam vor den Sprachaufnahmen natürlich auch ein bisschen aufgeregt war, sagt Matteo: „Das Sprechen hat mir Spaß gemacht und unser Rundgang durch die Schule hat mir sehr gut gefallen“. Mia und Hanna  fanden es toll, dass alles so gut geklappt hat und alle sich bei der Arbeit so gut verstanden haben.

Realisiert werden konnte der Film dank der tatkräftigen Mithilfe von Malte Wegmann, der für Bild, Ton, Schnitt und Musik verantwortlich zeichnet und dessen Mitarbeit über den Förderkreis der JTS sichergestellt wurde.

Zu einer besonderen Herausforderung wurde das Projekt, als bedingt durch die Schulschließung ab dem 16.12.2020 der Drehplan einer ganzen Woche im Schnelldurchgang an einem 8-Stunden-Tag abgearbeitet werden musste. Dank der Flexibilität aller Beteiligten hat aber alles noch gut geklappt – und Restarbeiten konnten in und nach den Ferien erledigt werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir dieses besondere Vorhaben umsetzen konnten. Die Kinder sind unter ungewöhnlichen Bedingungen gestartet. Vieles, was Unterricht und das Angebot der Schule lebendig und interessant macht, konnte und kann bis heute nicht oder nur unter Einschränkungen stattfinden. Die Kinder haben trotzdem mit wachem Blick alles wahrgenommen, was für sie ihre neue Schule ausmacht und sie haben unglaublich motiviert und diszipliniert gearbeitet, um diese Eindrücke anderen Kindern in einem kleinen Film vorzustellen.“ fasst Anette Fritsch ihre Eindrücke zusammen.

 

  • Einige Eindrücke von der Klasse 5G1 beim Erstellen des Films in unsere Galerie.
  • Hier finden sich weiterführende Informationen zu den Angeboten der JTS sowie schulische Ansprechpartner, die für eine telefonische Beratung - insbesondere für den Übergang von Klasse 4 nach 5 – gerne zur Verfügung stehen.
Zum Anfang